Herz Wolke

LAND ARZT LEBEN LIEBEN

Life is not perfect, but your job can be! Wer sich dazu entscheidet, als Hausarzt auf dem Land zu arbeiten, dem stehen alle Möglichkeiten offen, seine Pläne, Ideen und Träume für die Zukunft in die Tat umzusetzen. Kommt mit uns und LAND ARZT LEBEN LIEBEN auf Hausbesuch durch Baden-Württemberg und verliebt euch unsterblich in einen unserer 35 Landkreise…

Das erwartet euch

LAND ARZT LEBEN LIEBEN ist unsere neue Veranstaltungsreihe für Medizinstudierende in den klinischen Semestern oder dem PJ und für Ärzte in Weiterbildung! Gemeinsam mit den rund 6.500 Hausärzten und 1.101 Gemeinden im Ländle zeigen wir euch ein Wochenende lang, warum sich Allgemeinmedizin fernab vom Großstadtdschungel richtig lohnen kann – beruflich und privat. Zusammen besuchen wir zwei waschechte Landarztpraxen mit unterschiedlichen Praxismodellen, fragen erfahrene Hausärzte alles, was wir über den Hausarztberuf und die Arbeit in einer Hausarztpraxis wissen wollen, erfahren, was es bedeutet, sein eigener Chef zu sein und lernen das Land, die Leute, die Küche und die Attraktionen und Highlights im Landkreise kennen.

Termine

Der nächste Termin steht noch nicht fest. Auf unserer Website und auf Facebook geben wir rechtzeitig bekannt, wann die Reisekoffer wieder gepackt werden können…

Auftakt im Schwarzwald

Im Oktober 2016 hat LAND ARZT LEBEN seine Premiere gefeiert – mit neun gut gelaunten Nachwuchsärzten waren wir zu Gast im Landkreis Freudenstadt. Dort haben wir einen redegewandten Ostfriesen getroffen, der mit seiner Praxis und seiner Familie seinen ganz persönlichen Landarzt-Traum in Loßburg lebt, sind mit zwei Politikern in schwindelerregende Höhe geklettert, haben erfahren, was es bedeutet Allgemeinmediziner, in einer riesigen Praxis mit sieben Hausärzten zu sein und sind mit Moutaincarts und Segways bei winterlichen Temperaturen durch Schlamm und Matsch gerauscht…

Wer dahinter steckt

LAND ARZT LEBEN LIEBEN ist ein gemeinsames Projekt der Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Gemeindetag Baden-Württemberg, dem Städtetag Baden-Württemberg, dem Landkreistag Baden-Württemberg, dem Ministerium für Ländlichen Raum Baden-Württemberg und der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg.

 

Logos LALL