Berufseinsteiger-Hausaerzteverband

Hausärzteverband

Das Programm Perspektive Hausarzt Baden-Württemberg ist eine Initiative des Hausärzteverbands Baden-Württemberg. Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist einer von siebzehn Landesverbänden des Deutschen Hausärzteverbands.

Mit über 32.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband der stärkste Berufsverband Deutschlands und Europas. Als berufspolitisches Organ vertritt er die hausärztlichen Interessen bei relevanten Gesetzgebungsverfahren und im Rahmen der gemeinsamen Selbstverwaltung von Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen.

Der Landesverband Baden-Württemberg betreut 4.000 der 32.000 Mitglieder. Er berät die Hausärzte im Südwesten bei allen Abrechnungsfragen und unterstützt bei Honorarkürzungen, Regressen und juristischen Problemen. Außerdem setzt er sich für die Förderung des hausärztlichen Nachwuchses, für die Attraktivität des Berufsbilds „Hausarzt“ und für eine qualitativ hochwertige Fortbildung aller Allgemeinärzte in Baden-Württemberg ein.