Medizinstudierende schauen eine Folge Praxiswissen 2.0

Praxiswissen 2.0

Warum ist Hausarzt der Beruf für alle Lebenslagen? Was macht die Weiterbildung Allgemeinmedizin so besonders? Wie viele verschiedene Praxismodelle gibt es eigentlich? Und was verdiene ich als niedergelassener Arzt? In unserer neuen Erklärvideo-Reihe Praxiswissen 2.0 erfahrt ihr alles über das Leben und Arbeiten als niedergelassener Allgemeinmediziner – ohne große Worte, egal wann, egal wo.

Allgemeinmedizin – eine Facharztrichtung mit Perspektive

Nach dem Medizinstudium habt ihr die Qual der Facharztwahl: Möchtet ihr Karriere machen, viel Geld verdienen und viel zu sagen haben? Oder ist es euch wichtig, viele unterschiedliche Patienten und Krankheitsbilder kennen zu lernen, flexible Arbeitszeiten, wenig Überstunden und viel Zeit für Freizeit, Hobbys, Freunde und Familie zu haben? Wir verraten euch ein Geheimnis: die Allgemeinmedizin kann das alles auf einmal. Seht selbst.

 

Mehr zur Wahl der richtigen Facharztrichtung für die Weiterbildung könnt ihr in unserem Newsblogbeitrag „Was ist die richtige Facharztrichtung für mich?“ lesen.

Weiterbildung Allgemeinmedizin leicht gemacht

Die eigene Weiterbildung zu planen, ist gar nicht so einfach. In unserem zweiten Erklärvideo erfahrt ihr in 156 Sekunden, was euch in der Weiterbildung Allgemeinmedizin erwartet, wie sie aufgebaut ist, welche Gestaltungsmöglichkeiten ihr habt und wer euch bei der Organisation behilflich sein kann.

 

Mehr über die Organsiation und die Möglichkeiten in der Weiterbildung Allgemeinmedizin könnt ihr in unserem Newsblogbeitrag „Wie die Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin funktioniert“ erfahren.

Anstellung versus Selbstständigkeit

Wenn ihr eure Weiterbildung abgeschlossen habt, könnt ihr als Facharzt für Allgemeinmedizin richtig durchstarten. In unserem Erklärvideo erfahrt ihr in 135 Sekunden, welche Möglichkeiten ihr habt, als junger Arzt in einer Praxis zu arbeiten.

 

Mehr Infos über die ersten Schritte auf dem Weg in die Niederlassung bekommt ihr in unserem Newsblog „Der Sprung in die Niederlassung„.

Praxismanagement und Verdienst

Wer sich mit einer eigenen Praxis selbstständig macht, ist nicht mehr nur Arzt sondern auch Unternehmer! Welche neuen Herausforderungen auf euch zu kommen und wie ihr sie ohne große Probleme meistern könnt, erfahrt ihr bei uns in 158 Sekunden:

So geht es weiter

Praxiswissen 2.0 geht in die Sommerpause. Im Herbst starten wir wieder mit voller Konzentration, neuer Kreativität und frischen Ideen für euch durch.

Das Projekt

Praxiswissen 2.0 soll euch einfache Antworten auf alle eure Fragen rund um die Allgemeinmedizin geben und euch eure Ängste und Bedenken vor dem Schritt in die Niederlassung nehmen – es lohnt sich nämlich und ist eigentlich gar nicht mal so kompliziert. Dabei werden wir von zwei starken Partnern unterstützt: dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, seiner Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (ifex) und der Stiftung Perspektive Hausarzt.

10_BW_GR_4C_Ministerium_MWAW10_ifex_Logo Stiftung Perspektive Hausarzt